Unser Verein

• wurde am 29.9.1950 von 20 interessierten Frauen aus Flintbek und Umgebung gegründet.
  • bietet Informationen und Geselligkeit bei Vorträgen und Unternehmungen.
  • hat zur Zeit ca. 290 Mitglieder aus unterschiedlichen Berufen in allen Altersstufen.
  • erhebt einen Mitgliedsbeitrag von zur Zeit 30,00 € im Jahr.
  • ist einer von 168 Ortsvereinen in Schleswig-Holstein und Mitglied im KreisLandFrauenVerband Rendsburg-Eckernförde.
  • engagiert sich auf örtlicher Ebene.
  • freut sich über Gäste bei den Vorträgen.
  • ist die Brücke von der Stadt zum Land.

Protokoll der Gründungsversammlung
zum Vergrößern bitte anklicken

Unser Netzwerk

Unsere Angebote

• Vorträge zu aktuellen Themen aus allen Bereichen des täglichen Lebens von kompetenten Referentinnen und Referenten,
  • Besichtigungen von Ausstellungen, Betrieben oder Museen,
  • Ausflüge und Fahrten in die nähere Umgebung und in die Ferne,
  • Kurse und Seminare auf Landesebene zur beruflichen, sozialen, politischen kulturellen oder persönlichen Weiterbildung,
  • Geselligkeit und Spaß in fröhlicher Runde.

Der Themenkatalog hat sich natürlich in den über 70 Jahren des Bestehens dem Zeitenwandel und der Mitgliederstruktur angepasst. Landfrauen wollen gerne auf dem neuesten Stand sein und das erworbene Wissen umsetzen.

Die Palette unseres Jahresprogramms ist breit gefächert, die Vorträge selbst stets aktuell, so dass für alle auf dem Land lebende Frauen gleich welchen Alters bestimmt etwas dabei ist.

Unsere Ziele

Als mitgliedsstärkste Frauenorganisation im ländlichen Raum in Deutschland (bundesweit ca. 500.000 Mitglieder in 12.500 Ortsvereinen) sind die LandFrauenVereine für die Frauen auf dem Land eine starke Interessenvertretung und für die Bäuerinnen eine Lobby auf Bundesebene.

Wir möchten, dass es auch in Zukunft so bleibt!

Unser Ziel ist es, auch die nächste Generation zu erreichen und zu motivieren, ihr soziales und kulturelles Umfeld mitzugestalten, um damit auch die Lebensqualität auf dem Lande zu erhalten und zu verbessern.

Wir möchten auch in Zukunft allen Frauen im ländlichen Raum einen Platz für Information und Geselligkeit geben.